Die Bevölkerung, ebenso wie Betriebe übernehmen in Selbstverpflichtung finanzielle Beiträge und schaffen damit ein System, das sich (weitgehend) selbst finanziert. Perspektiva folgt der politisch gewollten Entwicklung, in der private Fürsorge und Verantwortung Vorrang vor staatlicher Versorgung hat.
Aktuell engagieren sich ca. 100 Unternehmer, davon 85 als Gesellschafter, bei Perspektiva. Sie sind bereit, den jungen Menschen Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen und soziales Engagement zu übernehmen. Der „Mensch“ mit seinen Stärken und Schwächen rückt wieder in den Blickpunkt.

„Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß, ich möchte Lackiererin werden und es ist mir auch egal, wenn manche Leute denken, dass dieser Beruf ganz untypisch für Frauen ist.“

Nancy Seibold – Mitarbeiterin – Autohaus Kunzmann

„Ich bin froh, dass niemand Nancy diesen Beruf ausgeredet hat. Sie macht ihre Arbeit wirklich sehr gut und sie hat Freude daran.“

Lars Busse – Centerleiter – Autohaus Kunzmann

„Ich wollte schon immer Gärtner werden. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß: Ich bin immer draußen, komme viel herum und fühle mich wohl in meinem Team.“

Florian Flinner – Mitarbeiter – Rosi’s Blumenladen

„Florian ist ein aufgeweckter, junger Mann und gärtnerisch sehr interessiert. Wir freuen uns, ihm eine berufliche Perspektive bieten zu können.“

Josef Lichtenböhmer – Rosi’s Blumenladen

„Vor zehn Jahren habe ich im IDEAL angefangen, doch erst vor drei Jahren kam die Unterstützung von Perspektiva dazu. Meine ehemalige Betreuerin von Antonius hat mir den Vorschlag gemacht, zu wechseln. Mein Arbeitsplatz ist in der Backstube. Das Arbeitsklima ist gut, und die Teamarbeit ist auch toll. Ich fühle mich in meinen Talenten gefördert und werde auch weiter gefordert. Perspektiva hat es ermöglicht, dass ich eine Festanstellung bekommen habe und nun eine ausgebildete Konditorin bin. Die Perspektiva-Mitarbeiter waren immer für mich und meine Kollegen da, wir konnten uns immer an sie wenden. Sogar heute schaut manchmal jemand vorbei, um zu sehen, ob es mir weiter gut geht. Ich bin froh darüber, dass ich dank Perspektiva die Sicherheit einer festen Anstellung habe und selbstständiger werden durfte.“

Silvia Muth – Mitabeiterin – Café IDEAL

„Unsere Mitarbeiterin Silvia Muth ist bereits seit 10 Jahren bei uns. Vor drei Jahren wurde sie unter „die Fittiche“ von Perspektiva genommen. In der Zeit hat sie sich sehr zum Positiven verändert. Silvia ist eine offene, selbstständige Frau und passt inzwischen perfekt ins Kollegium. In einigen Gebieten ist sie sogar talentierter als wir anderen, beispielsweise bekommt keiner den Walnuss-Apfel-Kuchen so gut hin wie sie. Deshalb waren auch keine vielen Worte der Perspektiva-Mitarbeitenden nötig, um mich davon zu überzeugen Silvia als feste Mitarbeiterin einzustellen. Im Rückblick war die Betreuung durch Perspektiva außerordentlich gut. Die ganze Erfahrung habe ich als sehr positiv empfunden. Bei Fragen und Problemen konnten wir uns von Anfang an einen Mitarbeitenden wenden. Wenn das Verhältnis passt, würde ich nicht zögern, noch jemanden über Perspektiva anzustellen.“

Aynur Demir – Geschäftsführerin – Café IDEAL

„Die Werner Schmid GmbH engagiert sich seit 1999 für die Jugendlichen von Perspektiva. Seither haben wir zahlreiche Praktika durchgeführt und konnten bereits vier Jugendliche in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Unsere ersten Perspektiva-Schützlinge haben vor kurzem ihr zehnjähriges Betriebsjubiläum gefeiert. Aus diesen eigenen Erfahrungen sehen wir, wie gut das Konzept der Perspektiva funktioniert. Das motiviert uns natürlich, weiter für die Perspektiva aktiv zu bleiben.“

Joachim Hauß, Monika Hauß-Schmid, Matthias Hauß – Werner Schmid GmbH

„Vor 14 Jahren wurde ich im Autohaus Kunzmann eingestellt und übernehme seither handwerkliche Aufgaben rund um den Betrieb und bin außerdem in der Werkzeugausgabe tätig. Weil meine Tätigkeiten so vielseitig sind, macht mir die Arbeit besonders viel Spaß. Ich bin froh, dass ich durch Perspektiva vor 14 Jahren meinen Arbeitsplatz gefunden habe und dass nun auch viele weitere junge Menschen am Theresienhof unterstützt werden.“

Thomas Leibold – Mitarbeiter – Autohaus Kunzmann

„Mein Arbeitsschwerpunkt ist im Lager, wo ich Werkslieferungen annehme, prüfe und einordne. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe: Ich bin stolz, dass mir so viel anvertraut wird. Wir Kollegen helfen einander bei Fragen oder Problemen, deswegen freue ich mich sehr, hier seit 15 Jahren fest angestellt zu sein. Damals bin ich von antonius – Netzwerk Mensch, damals noch Antoniusheim, auf das Stellenangebot aufmerksam gemacht worden und habe, sei es Perspektiva gibt, viel Unterstützung von dem Netzwerk erfahren.“

Wolfgang Langer – Mitarbeiter – Autohaus Kunzmann

„Seit Thomas Leibold und Wolfgang Langer in unserem Autohaus arbeiten, sind sie hier nicht mehr wegzudenken: Die beiden gehen motiviert und engagiert an ihre Arbeit und zeigen dabei Talente und Fähigkeiten, die sich gut mit denen der anderen Mitarbeiter ergänzen. Durch Perspektiva habe ich nicht nur zwei wertvolle Mitarbeiter gewonnen, sondern auch gelernt, dass jeder Mensch ein Talent hat, das nur Positives bringt, wenn es richtig eingesetzt wird.“

Lars Busse – Centerleiter – Autohaus Kunzmann

„Ich bin aus Eritrea gekommen, ohne meine Familie war es sehr schwer. Zum Glück konnte ich in einer Wohneinheit bei Perspektiva untergekommen, habe meinen Hauptschulabschluß gemacht und wollte eigentlich weiter die Realschule besuchen. Im letzten Jahr kam das Angebot von der W.Hasenpflug Baudekorations-GmbH für eine Ausbildungsstelle als Maler und Lackierer. Meine Arbeit macht mir viel Spaß. Ich mache gerade meinen Führerschein und spiele aktiv Fußball in der Mannschaft des SG Magdlos.“

Auszubildender – W. Hasenpflug Baudekorations-GmbH

„Mit meinem jungen Mitarbeiter bin ich wirklich sehr zufrieden. Er ist motiviert und sehr flexibel, scheut sich nicht, auch einmal Aufträge am Wochenende oder in größerer Entfernung auszuführen. Ich bin wirklich sehr froh, denn gerade in ländlichen Regionen ist es sehr schwer, gute Mitarbeiter zu bekommen.“

Christian Firle – Geschäftsführer – W.Hasenpflug Baudekorations-GmbH

„Jetzt Gesellschafter werden“

Möchten Sie uns ebenfalls unterstützen?
Schreiben Sie uns info@perspektiva-fulda.de

Manfred
Hahl

Sönke Weichenthal

Ursula Feling
Al-Hami

Dr. Constantin von Brandstein-Zeppelin

Monika Hauß-Schmid

Herbert
Zinn

Auch wir engagieren uns für die Jugendlichen (keine Gesellschafter)