Jan-Martin Schwarz über Perspektivwechsel und Brückenbau

Mit mehr als 100 Unternehmen in der Region bildet Perspektiva ein großes Netzwerk. – Fotos: Brandon Watkins

 

Eine neue Perspektive geben – das haben sich Jan-Martin Schwarz, sein Team und mehr als 100 Unternehmen in der Region Fulda zur Aufgabe gemacht. Mit Perspektiva bauen sie aktiv Brücken in den ersten Arbeitsmarkt und geben genau da Chancen, wo sie sonst oft fehlen.

Jan-Martin Schwarz berichtet im Podcast über die wichtige Arbeit von Perspektiva. …

„Viele sagen, wenn ich einen Menschen mit Schwerbehinderung einstelle, um Gottes willen, den werde ich ja nie wieder los, dabei ist es gar nicht so. Die Meisten sind einfach gar nicht informiert und ich wünschte mir, wir könnten einfach mehr Informationsarbeit leisten, mehr Offenheit erzeugen. Ich hab noch von keinem einzigen Unternehmer gehört, dass er es bereut hat, einen jungen Menschen mit Behinderung oder Schwierigkeiten einzustellen und ihm eine Chance zu geben“, so Schwarz im Podcast. 

In der neuesten Folge von OSTHESSEN HAUTNAH berichtet er über die emotionalen Erfolgsgeschichten von Perspektiva, die Hürden, die überwunden werden müssen und das Netzwerk, dass all dies möglich macht. Ein Vorzeigeprojekt, das seit Jahren weit über Fuldas Grenzen hinaus begeistert und inspiriert. Erst am 13. November wurde diese Pionierarbeit mit dem Hessischen Sozialpreis belohnt. Einer von vielen Preisen im Übrigen. 

Ihr wollt mehr über Perspektiva erfahren? Dann schaltet gerne ein! Die neue Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt’s hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören!

Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an podcast@osthessen-news.de

Textquelle: OSTHESSEN|News
Fotos: Brandon Watkins und Perspektiva